Ein guter Knecht mit einer problematischen Idee. Ja!

Bernard Gutknecht ist ein aktiver Mann. Als Besitzer und Geschäftsführer der Kommunikationsfirma IDEJA hat er prominente Kunden. Als Geschäftsmann versteht er sich auch hervorragend darauf, sich in alle erdenklichen Gremien, Komissionen und Vereinigungen einzubringen, die er dann mit seiner überwältigenden medialen Kompetenz bestens zufriedenstellen kann. Zu seinen treuesten Kunden gehört die Suisse Eole, ihres Zeichens „Förderin der Windkraft in der Schweiz“. Er darf dort sogar den Titel „Kommunikationschef“ tragen und unterschreibt denn auch des öfteren die Pressemitteilungen dieser Verkaufsorganisation für Windräder. Er wird dafür vom Bundesamt für Energie bezahlt.

Bernard Gutknecht ist ein richtiger Kommunikator. So sorgt er sich liebevoll darum, dass alle unsere kritischen Aussagen zu Politikern und Behörden gesichert durch die Kritisierten zur Kenntnis genommen werden. Bernard Gutknecht ist deshalb unser Freund. Immer wenn in diesem Blog eine Kritik zu Windkraft geäussert wird, teilt er es diesen Leuten, in guter Absicht sozusagen, sofort per e-mail mit.

Wir danken Bernard Gutknecht zum Beispiel dafür, dass er pünktlich zu unserer Sitzung mit dem UVEK – Generalsekretär dafür gesorgt hat, dass der Artikel über die panische Reaktion der Bundesrätin Leuthard nach „Fukushima“ auf dem Tisch von Frau Peter und deshalb auch sofort auf dem Tisch des Generalsekretärs gelandet ist. Wir haben diese Unterstützung von Bernard Gutknecht sehr geschätzt. Ohne seine Hilfe hätten wir es nicht geschafft, diese wichtige Kritik auf ein bundesrätliches Pult zu bringen. Bernard, der liebe, gute, hat das mit links geschafft.

Als wir dann nach diversen fruchtlosen Gesprächen mit den Vertretern des Bundesamtes für Energie keinerlei Antworten mehr auf unsere Fragen erhalten haben, kam Bernard der Kommunikator wieder ins Spiel. Auch dieses Mal hat er zuverlässig unsere Kritik an der Suisse Eole und dem Bundesamt für Energie weitergeleitet. Eine Reaktion ist nicht ausgeblieben, die bundesämtlichen Agenten der Suisse Eole haben sich darüber gefreut und endlich den dringend gesuchten Grund für den Gesprächsunterbruch mit den Windkraftkritikern gefunden – bravo!

Aber das ist noch nicht alles! Bernard Gutknecht bedient auch die Umweltverbände mit den sie betreffenden Infos aus unserem Blog! Weil es da immer wieder einige Abtrünnige gibt, die einfach nicht einsehen können, was der Vorteil von tausenden von Windrädern für unsere Natur bedeuten, hilft er den wahren Windgläubigen sich durchzusetzen. Er ist praktisch der einzig verbliebene weisse Ritter, der die spärlichen Argumente der „wahren Naturschützer“ mit etwas Gehalt füllen kann. Bernard, Du bist einfach der Beste!

Bernard Gutknecht ist auch zugute zu halten, dass Behörden, Bundesräte, Generalsekretäre, Politiker und Umwelttechnokraten nicht so viel darüber nachdenken müssen, was sie wohl alles falsch machen könnten. Sie dürfen die Kritik ignorieren und einem wunderbaren Spiel nachleben, das besonders bei Kleinkindern und Pubertierenden immer wieder beobachtet werden kann: Die beleidigte Leberwurst spielen.

Dem lieben Bernard Gutknecht möchte ich auf diesem Weg noch mitteilen, wie ich mich freue, dass er meine Blogs immer wieder liest. Er sollte seinen „Kunden“ gelegentlich mitteilen, dass dieser Blog auch für sie geschrieben ist und deshalb ein RSS – Feed direkt von einem Bundesrat angefordert werden kann. Dann muss er die Infos nicht selber lesen, weiterleiten und wenn möglich vorher noch abändern. Und wer mit einer Aussage in diesem Blog nicht einverstanden ist, der kann gerne einen Kommentar dazu schreiben. Vielen Dank, lieber Bernard!

Grafik verwendet mit freundlicher Genehmigung der Satirezeitschrift „La Tuile“, P.-A Marchand, 2864 Soulce CCP La Tuile, 2800 Delémont, 25-13545-4

Die Kommentare sind geschlossen.

5 Trackbacks von "Ein guter Knecht mit einer problematischen Idee. Ja!"

  1. am 10. Juli 2012 um 13:17
  2. am 21. August 2012 um 06:37
  3. am 12. September 2012 um 10:38
  4. am 17. September 2012 um 06:59
  5. am 8. Dezember 2012 um 11:10