IG Pro Heitersberg
Wieso schweigen Tierschützer? Clive Hambler: Jährlich verliert die Welt bis zu 40 Spezies am Tag. Gleichwohl drängen uns Umweltschützer dazu, Technologien anzuwenden, die diesen Prozess beschleunigen. Zu den verheerendsten gehört die Windkraft.

Positionenpapier Vogelwarte Sempach Positionenpapier vom Herbst 2008

Bilder Vogelzug Herbst 2009 Heitersberg Aufnahmen, die zwischen dem 23. September bis November 2009 entstanden sind.

Vogelstudie über Standorte Luzern
Beurteilung von möglichen Windenergiestandorten im Kanton Luzern bezüglich ihrer Auswirkungen auf Vögel

Windkraftanlagen und Vögel - ein Konflikt?
Kollisionen von Vögeln mit Windkraftanlagen wurden in vielen Gebieten festgestellt. Von Kollisionen betroffen sind sowohl ziehende als auch ortsansässige Vögel.

Fledermauslungen zerfetzt Fledermäuse, die den Rotoren zu nahe kommen, müssen sterben, weil ihre Lungen vom extremen Unterdruck zerfetzt werden.

Fledermäuse an WKA im Wald Untersuchungen zu möglichen betriebsbedingten Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Fledermäuse im Regierungsbezirk Freiburg

Dossier Rotmilan  

Fledermausschlag wie verhindern? Eine weitere Studie von Erin Baerwald

Vogelstudie Schwyberg Sempach Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4

Studie Sichtverhalten Vögel und WKA Visual fields, foraging and collision vulnerability in Gyps vultures
IG Pro Heitersberg